VELTINS-Schützenstudie „Visionen 2025“ Schützenvereine als Garanten für wahrhaftiges Heimatgefühl

Schützenvereine als Garanten für wahrhaftiges Heimatgefühl

Die Schützenvereine in Westfalen wollen um ihre Zukunft kämpfen! Glaube, Sitte, Heimat sind Werte, die angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen mit Innovationskraft ausgestaltet werden sollen. Und dabei suchen die Vereine den Schulterschluss mit allen Generationen. Das ist das Ergebnis der Umfrage unter westfälischen Schützenvereinen, die für die große VELTINS-Schützenstudie „Visionen 2025“ erhoben wurde. Es ist ein klares Meinungsbild unserer Vereine – viel Mut und Zuversicht, aber auch Innovationsbereitschaft sind schon auf den ersten Blick spürbar. Erstmals wurden in einer breit angelegten Befragung Vorstände zu ihrer Einschätzung und Ausrichtung befragt. Entstanden ist ein meinungsfreudiges Werk als hilfreicher Wissenszugewinn!

Es besteht keinerlei Zweifel: Die Schützenvorstände spüren den Rückwind ihrer Mitglieder! Bei der Bewertung der gesellschaftlichen Bedeutung sind 61,8 % der befragten Vorstandsmitglieder davon überzeugt, dass Schützenvereine eine unverändert große Bedeutung in ihrem Ort genießen. Immerhin weitere 30,9 % halten die Traditionsbruderschaften immer noch für eindeutig bedeutungsvoll.

Mit einer erlebten Wertschätzung fühlen die ehrenamtlichen Vorstände eine große Zustimmung in ihrem Lebensumfeld und bewegen sich damit in einer wirklichen Pole-Position, wenn es um die Fortentwicklung des heimischen Schützenwesens auf einer tragfähigen gesellschaftlichen Basis geht. Die Gründe für den erlebten Zuspruch sind schnell umrissen. 67,3 % wissen um die große Wahrnehmung ihrer Schützenvereine als Leuchttürme für Traditionsbewusstsein und Heimatgefühl. Weitere 27,3 % halten sie zusätzlich für bedeutungsvoll. Damit bewegen sich die Schützenbruderschaften mit ihrer oft Jahrhunderte alten Tradition als glaubwürdige Anker in einer Welt, in der die Menschen regionale Wurzeln suchen und zu schätzen wissen.

Im Klartext: Schützenvereine liegen grundsätzlich im Fahrwasser eines seit Jahren erkennbaren Trends von bodenständiger Landlust und werden von den Bürgern in den Städten und Dörfern als Garanten für Heimatgefühl empfunden und auch erlebt. Dabei zementieren die Vereine im Wesentlichen auch das Gefühl, die Bewahrer örtlicher Lebenstradition zu sein. 87,3 % stimmen voll und ganz oder eher dieser Einschätzung zu.

Mehr Ergebnisse in der VELTINS-Schützenstudie „Visionen 2025“