VELTINS-Schützenstudie „Visionen 2025“ Innovativ denken handeln: Wie das Schützenjahr attraktiviert wird

Innovativ denken handeln: Wie das Schützenjahr attraktiviert wird

Sie haben die Chance erkannt und genutzt! Schützenbruderschaften und -vereine sind längst nicht mehr allein Ausrichter von Schützenfesten, sondern organisieren und veranstalten im Laufe eines Schützenjahres auch reichlich andere Feste, von denen die einen mehr mit dem Schützenwesen zu tun haben, die anderen weniger – in allen Fällen aber sorgen diese Veranstaltungen für eine Attraktivierung des Schützenjahres und die Ansprache neuer Zielgruppen.

Die Wennigloher Schützen bereicherten ihren Veranstaltungskalender bereits im Jahr 2010 erstmals mit einem Kabarettabend in der eigenen Schützenhalle. Aber die Premiere schien zunächst unter keinem guten Stern zu stehen, erinnert sich Peter Krämer, Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit bei der Schützenbruderschaft Wennigloh. Der ursprünglich für diesen Abend gebuchte Künstler habe kurzfristig absagen müssen, aber mit Frieda Braun, alias Karin Bergenkopf, war glücklicherweise doch noch ein ebenbürtiger Ersatz gefunden worden. „Und der schlug ein wie eine Bombe, so dass der Abend ein voller Erfolg wurde“, erinnert sich Peter Krämer. Somit waren die weiteren Kabarett- und Comedy-Events unter dem Label „Vorsicht, Humor!“ geboren und auch jetzt, sieben Jahre später, ist die Veranstaltung weiterhin erfolgreich.

„Wir hatten schon echte Größen bei uns zu Gast“, sagt Schützenhauptmann und amtierender Schützenkönig Helmut Böhmer, darunter „Die Bullemänner“, Lioba Albus, Lisa Feller, Jürgen Becker, Bruno „Günna“ Knust, Simone Solga und sogar Größen des Polit-Kabaretts wie Wilfried Schmickler und Richard Rogler. Zwei bis dreimal pro Jahr füllen die St.-Franziskus-Xaverius-Schützen die ihre Halle mit rund 350 Kulturbegeisterten.

Aber nicht nur der jeweilige Künstler steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen, auch ein kulinarisches Buffet mit warmen und kalten Speisen, das dem Publikum im Vorfeld des Auftritts angeboten wird, ist zu einem Markenzeichen dieses Veranstaltungsformats geworden. „Und die einfallsreichen, kulinarischen Kreationen des Koch-Teams haben bislang alle begeistert“, weiß Peter Krämer. Das Besondere: Sämtliche Speisen werden von Wennigloher Schützenbrüdern zubereitet, die hierfür bereits zwei Tage vor der Veranstaltung in der halleneigenen Küche stehen und dafür sorgen, dass die Reihe „Vorsicht, Humor!“ nicht nur ein kultureller Genuss, sondern auch ein Fest für den Gaumen ist.

Mehr Innovationen und Fallbeispiele in der VELTINS-Schützenstudie „Visionen 2025“